Dienstag, Juli 22, 2008

Abartiger Lauf!

So, bin noch eine Berichterstattung von den letzten Tagen aus Monte Carlo von der Backgammon-WM schuldig. Am Freitag, 11.7., ging es dann mit der Last Chance weiter. Hier wird nur noch auf 5 Punkte gespielt. Los ging es um 14.oo Uhr. Bis 13.30 Uhr war ich am Pool. Dann schnell aufs Zimmer und geduscht und runter in den Spielsaal und pünktlich sitze ich am Brett. Ich bekomme einen Israeli zugelost, der meganervös war. Seine Hände waren am Zittern wie Espenlaub. Nach 3-4 guten Würfen zu Beginn (3/1 gefolgt von Pasch 4 und Pasch 6) doppelt er mich und ich muss direkt passen. 0:1. Dann gewinne ich ein gedoppeltes Spiel einfach und gehe 2:1 in Führung und die nächste Partie (auch gedoppelt) gewinnt er dann wieder und es steht 3:2 für ihn. In der darauffolgenden Partie macht er einen Riesenfehler und doppelt mich in einer Stellung, in der lediglich einen klitzekleinen Rennvorteil hat, auf 2 und ich zeige ihm natürlich direkt im Gegenzug die 4 (denn ich hätte sonst ja eh 5:2 verloren). Ich liege im Rennen nur minimal hinten, kann aber anschließend keinen Pasch oder gute hohe Würfe mehr produzieren und verliere das Match 5:2. Wieder raus! Ab zurück an den Pool und nochmals knapp 3 Stunden in die Sonne!

Während ich oben am Pooldeck (liegt im 6.Stock mit herrlicher Sicht auf die komplette Bucht - siehe Foto) den lieben Gott einen guten Mann sein lasse, geht es unten im Saal hoch her. Viele der Spieler, die bereits aus dem Turnier ausgeschieden sind, wollen nun im Cashgame ihre erlittenen Verluste (Kosten der Woche) wieder reinholen. An einem Brett wird um 5.000 € pro Punkt gespielt!!! Für die, die im Backgammon nicht ganz so tief drin sind: Es ist noch ein Verdoppelungswürfel im Spiel, der bei entsprechender Konstellation, wenn also das Spiel z.B. 2-3 Mal kippt, durchaus auch mal bei 4, 8 oder noch höher landen kann. Ein Würfel bei 4 und dann z.B. noch doppelt verlieren, und man müsste gleich mal mit 40 K in die Tasche! Nichts für schwache Nerven und ich bekam, als ich später hier kiebitzte, allein beim Zuschauen feuchte Hände. Junge, Junge, da müssen viele, viele Leute ein ganzes Jahr für arbeiten und hier hängt eine solche Summe teilweise nur von einem Abschlußpasch oder einem Jokerwurf ab.

Am Sonntag stand dann noch der Teamwettbewerb auf dem Programm. Ich spiele zusammen mit Christian Plenz(D)und Rolf Vetsch(CH) in einem Team. 3 Mann von Team A spielen einzeln gegen 3 Kontrahenten von Team B. Einzelpaarungen werden ausgelost. In der ersten Runde (64er Feld) spielen wir gegen ein Team aus Frankreich. Rolf hatte sein Match relativ schnell gewonnen und als auch ich meinen Gegner besiegt hatte, lagen wir uneinholbar mit 2:o in Führung. Nächster Gegner: ein dänisches Team - bestehend u.a. aus 2 Damen! Backgammon ist in Dänemark Volkssport und es gibt glaube ich überhaupt keinen Spieler in Dänemark, der nicht superstark BG spielt. So auch meine Gegnerin. Schnell liege ich 2:3 zu hinten. Dann zeigt sie mir einen Doppler, den ich wiederum nicht ablehnen kann. Schnell redoppele ich auf 4 und als sie auf meinem 5-er Board einige Male "tanzt", habe ich sage und schreibe 5 Wurf Zeit eine 6 zu würfeln und mit meinem letzten Stein ihre 5-er Blockade zu überspringen und das Match zu gewinnen, aber es gelingt mir nicht. Stattdessen crashed mein Homeboard, sie kommt rein und kann mich dann komplett ausschließen und sie gewinnt. Vor mir hatte bereits Christian verloren und das Mixed Team aus DK erreicht somit die Runde der letzten 16. Die Dänen kamen dann sogar bis ins Halbfinale, wo sie allerdings gegen die späteren Sieger aus Griechenland ausschieden.

Das war also Monte Carlo 2008. Außer Spesen nichts gewesen! Zwar konnte ich fürs Hotelzimmer noch einen kleinen Journalistenrabatt aushandeln, aber die Woche hat mich mal eben gut 3.000 € gekostet. Hmmmm....trotzdem fahre ich nächstes Jahr wieder hin!

Aus Trotz - ich fahre solange dorthin, bis ich dieses verdammte Kackspiel endlich richtig gut beherrsche!

Letzte Woche ist nichts sehr Aufregendes passiert. Freitag war ich in Berlin zum Kommentieren einer Pokersendung (Partouche Poker Tour aus Nizza - Teil I von II), Samstag direkt wieder mit dem Zug zurück.

Heute ist dann unser „Zehnkampf“ in die 4.Runde gegangen. Ursprünglich sollten Dart und Kicker auf dem Programm stehen, aber Uwe, der das Recht zum Bestimmen der nächsten Disziplin hatte (weil er an letzter Stelle in der Gesamtwertung lag) entschied sich um und es ging an den Snookertisch. Sichere Null Punkte für mich, wenn nicht ein Wunder passieren würde. Und wie groß so ein Snookertisch dann ist, das werden wohl nur die wirklich wissen, die auch schon einmal daran gestanden und bereits selbst einmal gespielt haben. In der ersten Runde musste ich gegen Uwe "ran" und bevor ich überhaupt einigermaßen warm war, lag ich auch schon ungefähr 25:0 hinten. Nicht weil er eine Kugel nach der anderen einlochte, sondern aufgrund von Foulpunkten, die ich produzierte. Zu feste in den Pulk reingeballert und anstatt einer roten Kugel eine farbige versenkt oder mit meiner Jacke oder mit dem Hilfsqueue verbotenerweise eine Kugel touchiert. Jedes Mal 4-7 Strafpunkte! Es lief nichts zusammen und auch die einfachsten Bälle (Mann, das sieht doch im TV so leicht aus!) fielen einfach nicht. Beide Sätze glatt verloren. Dann gegen Christian, der am anderen Tisch mit Burkhard kurzen Prozeß machte. Den ersten Satz verlor ich haushoch, aber im 2.Satz habe ich zum ersten Mal auch eine kleinere Serie (~ 16 P.) hinlegen können und es wurde relativ eng. Selbst, als es zum Schluß auf die farbigen Kugeln ging, hatte ich noch kleine Siegchancen, aber da gab Christian nochmals ein wenig Zwischengas und auch dieses Match ging verloren. In der anderen Partie unterbrachen Uwe und Burkhard ihr Duell beim Stand von 1:1 (wir waren bereits fertig) und wollten dieses dann später zu Ende spielen. Dann mein letztes Match gegen Burkhard. Erster Satz ziemlich glatt an Burkhard. Im 2.Satz lief es dann jedoch wie geschmiert und ich ging relativ hoch in Führung. Zudem machte Burkhard noch einige Fouls und als wir bei den Farbigen ankamen, hatte Burkhard nur noch eine leichte theoretische Chance. Als ich dann die blaue Kugel zielsicher einlochte, stand es auf einmal zur allgemeinen Überraschung 1:1 in Sätzen. Jetzt noch einmal über mich hinauswachsen und ich könnte evtl. für eine Sensation sorgen. Aber im 3.Satz lief wieder nichts zusammen. Auch die leichtesten Bälle fielen nicht und bei hoher Führung für Burkhard mit nur hauchdünner theoretischer Chance (etliche „Snooker“ hätte ich schon benötigt) schenkte ich den Satz und somit das Match ab. Am Nachbartisch besiegte Christian auch Uwe und stand somit als Disziplinsieger fest. Jetzt kam es also nur noch auf den Entscheidungssatz zwischen Burkhard und Uwe an. Wer würde zwei und wer einen Punkt holen? Es wurde eng bis zum Schluß und das Match wurde erst mit der vorletzten Kugel (pink) zugunsten von Burkhard entschieden.

Entstand Snooker somit: Christian 3 Punkte, Burkhard 2 P., Uwe 1 P. und ich 0 Punkte.

Zwischenstand Gesamtwertung: Christian 8 Punkte, Burkhard 6 Punkte, Ich 5.5 Punkte und Uwe 4.5 Punkte.

Bin zwar von Platz 1 auf Platz 3 zurückgefallen, aber meine beiden absolut schlechtesten Disziplinen (Golf/Snooker) sind bereits abgehakt. Kein Beinbruch also. Ab jetzt sollte es keine Nullrunde mehr für mich geben und von nun an wird mit harten Bandagen um jeden einzelnen Punkt gefightet! Christian darf mir nicht wegziehen und auch Burkhard sollte ich in der Gesamtwertung nicht mehr unterschätzen, da er Spezialist im Dart und auch gut im Schach und Tennis ist. Im Backgammon ist er ein "Fisch", auch wenn ich schon einige Trainingseinheiten mit ihm absolviert habe. Nächster Spieltag ist der kommende Montag. Disziplin/en ist/sind noch nicht festgelegt. Ich rechne aber mit Kicker und Backgammon, da Uwe wieder entscheiden kann und er sich hier sicherlich einiges ausrechnen wird und darauf hofft den Anschluß wieder herzustellen. Falls die beiden Disziplinen nächsten Montag auf dem Programm stehen, muss ich unbedingt mindestens 5 Punkte holen. Ansonsten wird es auch für mich eng. Zum ersten Mal komme ich selbst unter Druck...aber genau dann werde ich erst richtig stark!

Donnerstag geht es mit Schleppi (und Jaqueline) für ein paar Tage nach Berlin. Abends zuerst noch eine Backgammon-Sendung auf Eurosport2 und dann 2 Tage Berlin erkunden. Obwohl ich in den letzten 3 Jahren so oft dort war, habe ich bislang eigentlich doch herzlich wenig von der Stadt gesehen. Wird also mal Zeit für ein bißchen Sightseeing. Freitag Abend wird allerdings abgefeiert. Mit Ankündigung gibt es da einen Vollrausch! Vermutlich in meiner "Stammdisco Kalkscheune".

Ach so - gepokert habe ich in der letzten Woche auch noch. 2 Sessions. Beide sind in etwa so gelaufen wie meine Snoookermatches heute!

Ciao
Potti














Mein 2.Rundenmatch gegen den Multimillionär Freddy Chamanara














Blick vom Pool in die beeindruckende Bucht














Die Japaner holen den Titel im Doppel - superspannendes Finale!














Die glohreichen 4 beim Snooker
v.l.n.r.: Potti, Burkhard, Uwe, Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...