Montag, März 27, 2006

Backgammon + Poker in Bad Salzungen 27.3.

Von letzten Donnerstag bis einschließlich Samstag habe ich ein paar Tage auf einem Backgammon/Poker Event verbracht. Veranstaltet wurde dieses Event (der offizielle Name war Thüringen-Cup) von Bonzo, einem extrem guten Backgammon-Spieler und Bekannten von aus Bielefeld. Das Event fand in Bad Salzungen in der Nähe von Eisenach in Thüringen statt. Ich wußte, dass einige sehr gute Backgammon-Spieler dorthin kommen würden und Ziel dieses Trips war es für mich, mir ein paar Kniffe und Tricks im Backgammon anzueignen und mein theoretisches Wissen zu diesem wunderschönen Brettspiel aufzubauen. Zudem wollte ich einfach mal ein paar Tage ausspannen, denn jeden Tag 5-6 Stunden online zu pokern geht ganz schön an die Substanz und das Burn-out Syndrom stellt sich schneller ein als der Außenstehende sich dies vorstellt.
Da auf diesen Events auch gepokert wird und ich mir hier ganz gute Chancen ausrechnete, meine Backgammon-Verluste gegen diese Cracks relativ leicht decken zu können, war das Minimalziel dieses Kurzurlaubs +-0.

Als ich am Donnerstag ankam und mich auf eine volle Hütte einstellte, war ich jedoch ein bißchen enttäuscht, denn anstatt erhoffter 30-40 Spieler waren nur ca. 10 Mann am Start.
Solche Backgammon-Turniere starten i.d. R. mit dem Warm-Up und ich bekam einen Spieler aus Bayern zugelost. Es wurde ein Match auf 9 Punkte gespielt. Schnell lag ich 3:0 hinten. Mein Gegner machte zwar einen sehr soliden Eindruck, aber das Ganze wurde noch dadurch erschwert, dass er alles traf und obendrauf noch recht gute Würfe hatte. Über 1:4 und 2:7 ging es langsam dem Ende zu. Ich musste einen Lauf kriegen oder das Turnier war schneller für mich vorbei. Nachdem mein Gegner dann ein weiteres "Laufspiel" mit einem benötigten Pasch gewann und auf 8:2 erhöhte, mussten jetzt mindestens 4 Siege in Folge her. Das nächste Spiel gewann ich dann zur Verkürzung auf 3:8. Im darauffolgenden Match zeigte ich ihm direkt den Würfel auf 2, denn ich musste ja sowieso gewinnen und es entstand eine Stellung, wo ich eigentlich nur noch einen guten Wurf benötigte um einen Gegner "Gammon" zu schlagen und somit auf 7:8 zu verkürzen, aber genau hier packte mein Gegenüber einen Zauberwurf raus und das Match vorbei und 3:9 verloren.
Schade eigentlich, denn die zu gewinnenden Pokale waren sehr schön und auch die ausgelobten Geldpreise hätten direkt alle Reisekosten + Taschengeld gedeckt.

Na ja, dachte ich mir, dann musst du dir die Kohle halt beim Pokern verdienen. Aber Pustekuchen ! Obwohl die Gegner bis auf 3-4 Ausnahmen äußerst loose spielten und ich die Tisch Flop seen Rate so um die 60% einschätzte, konnte ich keinen Blumentopf gewinnen und der erste Pokerabend endete mit einem Verlust von 200 €, wobei ich zugeben muss, dass ich die letzte halbe Stunde einfach nur "wilde Sau" gespielt und fast mit jedem Blatt erhöht habe, wo ich 2 Karten über einer 8 hatte. Vielleicht waren die Einsätze auch zu gering, denn wenn du Online permanent 15/30, 20/40 oder ab und an auch 30/60 spielst, dann nimmt man das 3/6 Limit nicht ganz so ernst und spielt auch mal Hände, die man in den höheren Limits definitiv nicht spielt bzw. nicht spielen sollte.
Der Start ins Wochenende war also gründlich misslungen.

Am 2.Tag lief es jedoch wesentlich besser und in einer Backgammon-Chouette gegen 3-4 sehr starke Spieler konnte ich nicht nur ein paar gute Sachen hinzulernen, sondern zudem noch ein paar € machen und auch abends beim Pokern lief es dieses Mal ebenfalls deutlich besser und die Verluste des Vorabends konnten ausgeglichen werden. Da ich zudem mit einem Freund ONLINE über sein Laptop noch ein 500 $ Sit&Go Turnier bei PP mit dem 3.Platz abschließen konnte und im NL cash game online ebenfalls einen guten Lauf hatte, war die Reise auf jeden Fall schon mal zu 100% finanziert. Da konnte kommen was wollte.

Am Samstag gab es dann sowohl beim Backgammon als auch beim Pokern nochmals eins aufs Hörnchen und netto brachten die 3 Tage ganze 100 € Plus. Na ja - besser als Verluste und Hauptsache ein bißchen Spaß gehabt.

Den Sonntag habe ich dann mit meiner Tochter und einem Freund und dessen Kinder im Kino verbracht. Räuber Hotzenplotz hier der Film und meiner Tochter hat es sehr gut gefallen. Ich habe nur ca. 1/3 des Films gesehen, da mich die Müdigkeit mich überwältige. Meine Tochter ist zurzeit übrigens stolz wie Oskar, denn sie hat ihren ersten "Wackelzahn".

Heute habe ich bei PP in der Frühsitzung ( 10 -12 Uhr vormittags ) schnelle 800 $ im NL gemacht, die ich dann aber bei 24HPoker in Heads Up Sit&GO's fast komplett wieder verballert habe. Hatte dort einen Schweden als Gegner, den ich eigentlich ganz gut im Griff hatte, der aber in den entscheidenen Situationen glücklicher war und einige Matches, in denen er eigentlich schon klinisch tot war, noch drehen konnte.

Heute Abend werde ich nochmals eine kleine Sitzung bei PP spielen. Vermutlich NL, da es dort zurzeit wesentlich besser läuft und ich den Eindruck habe, dass dort die Qualität der Spieler in den mittleren/hohen Limits teilweise erschreckend schwach ist. Wenn du die Position hier korrekt und mit der nötigen Aggressivität spielst, dann kannste eigentlich nicht verlieren. Außer....außer, wenn die Gegner ihre Draws machen oder Wunderkarten ziehen, was beim Pokern ja (Gott sei Dank) ab und an auch mal vorkommt. Gott sei Dank deshalb, weil die schwächeren Spieler ansonsten nie wieder kommen würden, wenn sie nicht ab und mal auch mal Erfolgserlebnisse hätten und gute Scores hinlegen würden.

Morgen (28.3.) steht übrigens ein wichtiges Urteil in Sachen Liberalisierung der Sportwetten für den deutschen Markt an. Ich bin sehr gespannt, denn wenn dieses Urteil gegen den Staat (also für Liberalisierung) ausfällt, dann dürfte sich relativ bald auch was in Sachen Poker tun auf dem deutschen Markt und ein solches Gesetz könnte nochmals einen riesigen Schub auf dem Pokermarkt geben.

Donnerstag geht es dann wieder nach Berlin. Die nächste Eurosport-Übertragung (EPT-Turnier in London Teil I ) steht bevor. Werde wie beim letzten Mal am Donnerstag Abend mit ein paar Jungs in Berlin ein bißchen zocken. Freue mich schon darauf, denn vor 2 Wochen war es nicht nur finanziell recht lukrativ, sondern es hat auch eine Menge Spaß gemacht.

Werde über die Ergebnisse und den Berlin-Trip berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...