Mittwoch, November 19, 2014

Let‘s Play Poker!

Am vergangenen Wochenende gab es mal wieder eine Ausgabe von Let‘s Play Poker. Mittlerweile übrigens bereits die 8. Episode. In diesem Fall sogar eine besondere, denn zum ersten Mal gab es ein Team-Event. 8 Mannschaften á jeweils zwei Spieler duellierten sich am Pokertisch. Unter den 16 Teilnehmern waren 14 “Youtuber“ sowie Jens Knossalla und Hellmuth, der sich bei PokerStars unter zigtausend Spielern bei einem Freeroll durchgesetzt und sich somit für das Event qualifiziert hat.  

Wie sieht so ein Tag für mich aus und was unterscheidet das Kommentieren von LPP zum Beispiel vom Kommentieren eines EPT-Events, wo halt zu 90% Pokerprofis an den Tischen sitzen? Darauf möchte ich im heutigen Beitrag mal ein wenig detaillierter eingehen.

Ein paar Tage vor Beginn der Veranstaltung bekomme ich vom Regisseur der Sendung (Daniel) zunächst eine Teilnehmerliste zugesendet. Diese ist für mich nicht ganz unwichtig, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich die meisten der Youtuber nicht kenne. Und um vielleicht noch ein wenig tiefer reinzugehen, sollte ich vielleicht auch vorab noch ganz kurz ergänzen, dass die Teilnehmer beim Pokerevent in der Youtube-Szene eben richtig große Stars sind. Die meisten sind dadurch bekannt geworden, dass sie irgendwelche Playstation oder X-Box Spiele wie Minecraft, Battlefield, Call of Duty, World of Warcraft, League of Legends oder wie sie auch alle heißen, spielen und dieses Zocken dann per Video aufnehmen. Dabei kommentieren sie ihre Action und/oder erzählen lustige Sachen dabei. Dafür haben sie einen Youtube-Kanal eingerichtet und wenn es den Zuschauern gefällt, dann abonnieren die Zuschauer diesen Kanal. Und Abonnenten eines Kanals bekommen dann jedes Mal, wenn ein neues Video hochgeladen wird - das geschieht teilweise mehrmals am Tag! -  eine Info darüber, dass es eben ein neues Video gibt. Je mehr Abos, desto mehr Klicks gibt es natürlich auf die einzelnen hochgeladenen Filme. Youtube bezahlt die einzelnen Kanäle nach Klicks. Wieviel es da genau gibt, weiß ich nicht, aber wenn meine Informationen ansatzweise korrekt sind, dann gibt es pro Tausend Klicks in etwa 1-2 Euro für den Kanal-Anbieter. Dafür schaltet Youtube dann Werbespots vor das jeweilige Video und holt sich das Geld dann eben vom Produktanbieter wieder. 1 Euro für 1.000 Klicks hört sich nicht nach viel an…oder? Aber wenn man bedenkt, dass einige der Youtuber weit über eine Million Abonnenten und teilweise bereits über eine Milliarde Klicks erzeugt haben, dann bekommt 1€ pro 1.000 Klicks auf einmal doch eine ganz andere und neue Dimension. Für diejenigen, die es interessiert, hier einmal die Rangliste der Deutschen Youtuber inkl. Klickzahlen:  http://socialblade.com/youtube/top/country/DE/mostsubscribed
Gruppenfoto von der 8. Ausgabe von Let's Play Poker 
In der weltweiten Rangliste der Youtuber liegt übrigens ein 24-Jähriger Schwede ganz weit vorn. PewdiePie heißt er und er hat knapp 33 Millionen Abonnenten (Stand November 2014). Pro Tag lädt der Schwede zwei, manchmal aber auch fünf Kurzvideos hoch und innerhalb von nur ein paar Stunden schauen sich 3-5 Millionen Leute diese Videos an! Lass uns der Einfachheit halber nur einmal einen Euro pro 1.000 Klicks als Basis nehmen und rechnen ein wenig. Bei ca. 3 Videos pro Tag á 4 Millionen Klicks macht das 12.000 € pro Tag (vorsichtig und eher tief eingeschätzt)…alter Schwede!
Wie gesagt befasse ich mich im Vorfeld einer jeden Show kurz mit den Teilnehmern und schaue nach, aus welcher Nische bei Youtube sie genau kommen. Ist es ein Gamer, ein Street-Comedian oder eher ein Sänger? Außerdem notiere ich mir die Abo- und Klickzahlen sowie den Namen des Kanals um einen gewissen Überblick zu haben. Mit der Zeit habe ich im Übrigen auch den einen oder anderen Kanal der Jungs abonniert, da ich es meist sogar recht kurzweilig und lustig finde, was die Jungs (und Mädels) produzieren. Grundsätzlich jedoch habe ich mit den oben genannten Spielen absolut nichts am Hut und ich muss oder darf an dieser Stelle auch offen gestehen, dass ich bislang nicht ein einziges Mal in meinem Leben an einer Playstation oder einer Xbox gezockt habe! Pacman, Tetris oder Donkey Kong, ja damit kann ich was anfangen. Ich weiß sogar, was ein Joystick ist, aber worum es in Minecraft oder GTA5 geht…da muss ich ehrlich gesagt leider passen :) 

Am Tag der Liveshow, die übrigens in Köln stattfindet, fahre ich dann gegen Mittag mit dem Auto los. Bis zum Studio in Köln sind es von mir aus knapp 200 Kilometer. Ich bin dann meist so gegen 14.00 Uhr vor Ort. Bis zum Showbeginn um 18.00 Uhr läuft es dann wie folgt ab. Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es eine kleine Proberunde am Pokertisch. Da eben der eine oder andere Teilnehmer noch nie zuvor gepokert hat, werden die Regeln kurz durchgesprochen. Gaby, die charmante Dealerin aus Österreich, weist die Spieler auch darauf hin, wie sie die Karten in die Elektronikfelder zu legen haben (so dass sie vom System erkannt werden können) und wie sie die Chips zu setzen haben. Dann gibt es eine Stunde lang Testspiele, bei dem vor allem die unerprobten Protagonisten nochmals einige Tipps mit an die Hand bekommen. Welche Starthände kann bzw. sollte man spielen? Wie hoch sollte man setzen? Ab wann sollte man All-In gehen“? Eben einen Mini-Crashkurs um den Akteuren ein wenig Sicherheit zu geben und die offenen Fragen zu beantworten.

Zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr ist Freizeit. Na ja…nicht komplett, denn in der Phase muss jeder nochmals in die Maske. Die Haare werden nochmals gestylt, die Gesichter geschminkt und gepudert. Während der eine oder andere hier auch mal gern 20-30 Minuten auf dem Stuhl sitzt, dauert dieser Pflichttermin bei mir in der Regel nicht mehr als 5 Minuten. Selbst bei ganz viel Phantasie und Kreativität lässt sich aus meiner Haarpracht eben nicht mehr so viel basteln. Ein wenig Schminke und Puder ins Gesicht, so dass die Schweißperlen nicht sofort zu sehen ist und das war es bereits. Man muss dazu sagen, dass es im Studio doch sehr warm ist, da die Kameras und Schweinwerfer schon ordentlich Hitze ausstrahlen. Da fängt man schnell an zu schwitzen.


Jens wird in der Maske noch hübscher gemacht als er schon ist
Ab 17.30 Uhr wird dann nochmals alles durchgeprobt. Die Einführung in die Sendung, (obwohl Maxi & Sarazar dann doch meist sowieso ganz anders vorgehen und viel improvisieren), die Vorstellung der einzelnen Akteure…alles wird ein paar Mal durchexerziert bis der Ablauf einigermaßen passt. Ab 17.59h gibt es dann einen Countdown zur Sendung. Jetzt ist es meist mucksmäuschenstill im Studio. Selbst den Profis mit ganz viel Liveshow-Erfahrung ist jetzt ein klein wenig die Nervösität anzumerken.  Sobald es dann los geht um Punkt 18.00 Uhr, wird die Stimmung spätestens nach 5 Minuten jedoch recht locker und alle machen sowieso, was sie wollen. Das vorher Erprobte interessiert irgendwie keinen mehr...lol. Aber das macht die Show wohl auch aus und daher schauen vermutlich auch so viele zu. Am letzten Samstag angeblich sogar an die 100.000!  Irgendwie ist man während der LIVE-Show dann übrigens nie vor unliebsamen Überraschungen sicher. Da fallen auch mal Ausdrücke, die im freien Fernsehen niemals jemand sagen würde (und auch dürfte!), da rutscht jemanden mal ein Rülpser raus (wie Samstag!) und alles ist recht frei und eben auch frech.

Was das Pokern am Tisch betrifft, so wird sich der ambitionierte Pokerspieler gewiss ab und zu die Augen reiben und fragen, ob alles wahr ist, was er sieht. Da gibt es mal ein Eröffnungsraise um das 20-fache des Big Blinds, mal werden die Stone-cold Nuts am River einfach gepasst oder andererseits mit 9 hoch (no pair!) am River der halbe Stack mit einem Call verblasen. Aber das darf man den Jungs und Mädels nicht übel nehmen, denn sie verdienen ihr Geld ja nun mal nicht mit dem Poker,  sondern mit Youtube-Videos! Und es geht in erster Linie um den Spaß an der Sache sowie auch um einen guten Zweck, denn der Gewinner darf das Preisgeld  - in der Regel 2.000 € - einer Hilfsorganisation seiner Wahl zukommen lassen. Und ich muss die Akteure hier auch mal wirklich loben. Die meisten haben ein sehr hohes Auffassungsvermögen und bereits während des 3-stündigen Sit&Go’s zeigt sich bei fast allen eine enorme Lernkurve. Bei dem einen oder anderen habe ich im Übrigen auch richtig viel Potential entdecken können! Jens Knossalla, ich würde ihn pokertechnisch nahezu als Halbprofi einstufen, gelang es auf jeden Fall vergangenen Samstag sein Sit&Go (auch wenn letztendlich mit reichlich Glück gegen Rewinside) zu gewinnen. Zum Sieg in der Teamwertung reichte es aber dennoch nicht, da sein Mannschaftskollege und Freeroll-Gewinner Hellmuth mit einem Overpaar (JJ) in das Set von David lief und somit als Siebter in seinem Heat ausschied. Ja, auch ein Youtuber hat nicht immer nur Käse auf der Hand! :)

Nach Ende der Show geht es dann in der Innenstadt in Köln meist irgendwo noch in eine irgendeine nette Kneipe, wo dann bis in die frühen Morgenstunden recht feucht und fröhlich gefeiert wird und der typische Ostwestfale in seinem Trinkverhalten doch auch mal schnell seine Grenzen erfährt.  

Wer gern auch mal einen visuellen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem empfehle ich die beiden folgenden Videos. Das erste von DNER aufgenommen, mit dem ich am Samstag während des zweiten Heats auch eine halbe Stunde zusammen kommentiert habe und der im ersten Heat (also als Rookie) gleich mal einen beachtlichen dritten Platz belegen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=SoOkSLofCx8&list=UUhr1sKJ27Fr6WZxAlusbo_w

Oder hier ein „Behind the scenes“ Video von Jens Knossalla, welches bei LPP6 aufgenommen wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=H4SpJisGy0c


Und wer sich vielleicht mal einen Überblick verschaffen möchte über die Youtube-Künste der einzelnen Akteure...für den habe ich mal alle LPP-Stars vom vergangenen Samstag aufgelistet und die entsprechende Verweise zu ihren Kanälen gleich dahinter gesetzt. Die Jungs freuen sich über jeden Klick...kein Wunder! :-)

Am Tisch:

Shuffle: http://bit.ly/ShuffleLPP
CommanderKrieger: http://bit.ly/KriegerLPP
Rewinside: http://bit.ly/RewinsideLPP
DelayLP: http://bit.ly/DelayLPP
Rahmschnitzel: http://bit.ly/Rahmschnitzel
MissesVlog: http://bit.ly/MissesVlog
Dan The Man: http://bit.ly/DanLPP
Lookslikelink: http://bit.ly/LookslikeLink
David Hain: http://bit.ly/Behaind
TheKedosZone: http://bit.ly/KedosLPP
Fabian Siegismund: http://bit.ly/BattleBro
Joyce Ilg: http://bit.ly/LPPJoyce
dner: http://bit.ly/1hJjEIa
HerrBergmann: http://bit.ly/1exd44Q

Moderiert und kommentiert von:
Maxi Gräff: http://bit.ly/LPPHigh5
Sarazar: http://bit.ly/LPPSarazar
deChangeman: http://bit.ly/1qChQG0

Musik:
Circle of Alchemists: http://bit.ly/CoAMusik

1 Kommentar:

  1. Was wäre LPP ohne Potti als Kommentator ;)
    Weiter so!

    Guter Blog übrigens, gefällt mir sehr gut :)

    AntwortenLöschen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...