Samstag, Juni 28, 2008

Zehnkampf Teil 3, Pokern in Verl & 3.Bracelet für D

Am Montag geht es nun in die nächste Runde unseres Zehnkampfes. Eine Runde Golf (18 Löcher) steht auf dem Programm. Gespielt wird auf der Bahn in Beelen/Vohren. Es ist eine 9-Loch-Anlage, auf der ich vor einigen Jahren meine ersten Kontakte mit diesem schönen Sport machte. Obwohl ich nie einen Golflehrer hatte und auch mein Ehrgeiz, mich hier drastisch zu verbessern, nicht sonderlich ausgeprägt ist/war, so konnte ich mich doch stetig verbessern mit der Zeit und mein persönlicher Rekord auf der 9-Loch-Bahn steht immerhin bei 35 Schlägen und somit nur 7 Schläge über Platzrekord. Man muss allerdings dazusagen, dass es sehr einfach zu spielende Löcher sind und mit einer richtigen 18-Loch-Anlage überhaupt nicht zu vergleichen ist. Die Gegner am Montag sind allerdings hart und die besten, gegen die ich jemals in einem Golfmatch antreten werde. Uwe, zu seinen Top-Zeiten ein Handicap 8 Spieler - Burkhard, der seit Anfang Februar mehr oder weniger auf dem Golfplatz wohnt und nur noch zum Schlafen nach Hause fährt und Christian, der ein Allrounder ist und vermutlich alles kann. Sollte mir jedoch ein guter Start gelingen und ich annähernd an meine persönlichen Rekord kommen und evtl. 2 Runden knapp über 35 spielen, so wäre unter Umständen sogar Platz 2 drin. Ich bin allerdings auch in der Lage mal eine 52 zu spielen, wenn ich die Abschläge komplett verhaue und dann gibt es einen definitiven "Nuller" für mich in der Gesamtwertung. Zudem spekuliere ich ein wenig darauf, dass bei Burkhard das Nervenkostüm nicht ganz hält, denn er muss so langsam punkten, wenn er in der Gesamtwertung noch etwas reißen will. Wie spielen nach Stablefort-Regeln: Double-Bogey = 1 P., Bogey = 2 P., Par = 3 P., Birdie = 4 P., Eagle = 5 P.

Da muss ich halt ein paar "Pars" raushauen. Direkt am Loch 1 gleich ein Birdie, das wärs natürlich, und ich wäre mir sicher, dass den Jungs bei den nächsten Abschlägen erst einmal gewaltig die Hand flattern würde und dann schließe ich mal gar nichts aus! Selbst den Sieg nicht!

Gestern Abend ging es mal wieder nach Verl zu einer LIVE-Pokerrunde. 20 € Einsatz, 10.ooo Starting-Stack und 20 Minuten Levels. 9 Spieler waren am Start und die Preisverteilung 90,60 und 30 €. Ich wollte unbedingt meinen beim letzten Mal errungenen Sieg "bestätigen". Die aus meiner Sicht wichtigsten Hände liste ich mal auf:

1.Level - Blinds 25/50: Ich sitze am Button - alle passen vor mir und ich finde AQs und raise auf 150. Small Blind (Jens, ein recht guter Spieler!) passt, aber Stefan im Big Blind called. Stefan ist immer schwer einzuschätzen. Er spielt in der Regel immer “sein“ Blatt. Position oder Chip-Stacks sind für ihn bei seinen Entscheidungen eher weniger relevant. Der Flop kommt KJ8 mit einer Karte meiner Suit. Stefan setzt 200 an. Vermutlich hat er irgendwas getroffen, er kann aber auch ein kleines Pocketpair haben oder so. Online würde ich hier ggfs. sogar raisen um Hände wie K7, AJ o.ä. zum passen zu bringen, aber gegen Stefan möchte ich hier nicht unbedingt Chips verplämpern, da er sowieso mitgeht, wenn er etwas getroffen hat und so calle ich nur und spekuliere auf ein Ass oder optimalerweise auf eine T für die Nut-straight. Dann könnte ich ihm mit etwas Glück evtl. sogar seinen kompletten Stack abnehmen. Ich zögere jedoch ein wenig mit dem Call, da ich nicht möchte, dass er am Turn nochmals setzt. Turnkarte ist eine Offsuit 9. Check-check. Riverkarte ist ein weiterer Bube. Er setzt 400 und ich passe. Entweder er hat 3 Buben und 2 Paar Buben und 8er. Ich kann beides nicht schlagen.

Dann gewinne ich mit Kh7h einen kleineren Pot gegen Alex. Der Flop brachte K96 mit einem Herz. Ich setze, er called. Turnkarte ist dann ideal mit Herz 8, welche mir Top-Paar, open-ended straight & flush-draw gibt. Ich setze halben Pot an, aber er passt. Denke, dass er eine 9 hatte.

Die beste Hand des ganzen Abends (66) erhalte ich dann zu Beginn des 3.Levels, aber Hirschi aus vorderer Position raised und Ulf direkt dahinter wacht mit einem Reraise auf, so dass ich mich bereits vor dem Flop von meinem Pocketpair trennen muss.

Im 3.Level (Blinds bei 75/150) dann folgende Hand. Stefan in vorderer Position erhöht auf 300 und 4 Mann (!) callen. Ich habe 53s im SB und calle ebenfalls. Jens im BB kann sich diese Odds ebenfalls nicht entgehen lassen und geht auch mit. 7 Mann - 2100 Chips im Pot. Flop kommt AK7 mit 2 Herzen. Flush-Draw für mich. Ich checke, da ich in den Augenwinkels bereits sehe, dass Stefan Munition schießbereit in der Hand hält. Er setzt 300 - (Stefan, falls du dies liest: Hier fehlt dir ein bißchen der Touch für die Betsizes). 2 Mann callen und ich gehe natürlich auch mit. Ein Raise kommt hier für mich nicht in Frage. Turnkarte ist Herz 8! Flush fertig. Es liegen 3.300 Chips in der Mitte und alle haben um die 9.000 Chips. Von vorn spielen ? Check-Raisen ? Ich überlege noch, da feuert Stefan bereits einen Tausender-Chip heraus, obwohl er noch gar nicht dran ist. Ich checke natürlich. Hirschi, dem ich anesehe, dass er ebenfalls recht aufgeregt und konzentriert in dieser Hand ist, called die 1000 ziemlich schnell. Jetzt darf ich nicht zu passiv spielen und ich check-raise auf 3.500. Stefan passt und Hirschi called allerdings wiederum ziemlich schnell. Riverkarte ist eine weitere 8. Vielleicht hat Christian nun ein Full-House oder er hatte bereits einen höheren Flush vorher fertig. Ich fühle mich nicht wohl und checke (zu schnell!). Nun setzt Hirschi 4.000 Chips!? Was tun? Wenn ich calle und falsch liege, bleiben mir noch etwas mehr als 1000 Chips über. Wenn ich calle und die beste Siegerhand halte, bin ich fast Chipleader. Er könnte evtl. auch eine Hand wie JT mit Herz J für einen Straight & flush draw haben und alles verpasst haben. Ich passe. Er zeigt seine Hand nicht, aber sagt mir später bei einer gemeinsamen Zigarette, dass er einen J high Flush fertig hatte. Muss aber nicht unbedingt stimmen, was er sagt. Könnte auch gut sein, dass er mich hier auf feinste Weise ausgeblufft hat. So oder so gut gespielt von ihm!

Anschließend geht es wieder ein bißchen aufwärts und ich kann Sven mit einem allerdings recht guten Draw aus der Hand drücken und anschließend auch Jens mit AK (er hielt ebenfalls AK) ein paar Chips abnehmen, als ich am Flop volles Risiko und All-in gegangen bin, als weder ein K noch ein Ass aufgedeckt wurde.

Dann mein Aus im 5.Level. Hirschi, mit Bergen vor Chips vor sich, der zu dieser Phase fast mit jeder Hand raised, erhöht abermals (Minraise). Ich sitze im Big Blind mit J5 von Pik und calle. Er hat um die 20.000 Chips, ich knappe 7.000. Also noch keine Not. Der Flop kommt 932 mit 2 Piken. Es liegen gute 1.200 in der Mitte. Ich setze ihn auf 2 Overcards und setze 1.100 an. Ziemlich schnell raised er auf 3000. Einen Drilling schließe ich hier bei ihm aus. Er hat entweder ein Overpair, die 9 getroffen und evtl. auch einen Flush-Draw (das wäre das Schlimmste für mich). Evtl. sogar eine Hand wie 88 - 66 und er möchte sehen, wo er steht. Ich zeige ihm, wo er steht und reraise All-in und hoffe natürlich, dass er seine Hand in die Muck schmeißt. Innerhalb von nur eine Millisekunde jedoch called er und er zeigt mir 98! Top-Paar, schlechter Kicker. Er sagt mir im Nachhinein, dass er mich fest auf einen Flush-Draw gesetzt hat, aber trotzdem halte ich diesen Call eher für schwach. Es kann gut sein, dass er meilenweit hinten liegt und selbst wenn ich einen Flush-Draw mit einer Overcard zum Board oder evtl. sogar einen Flush-Draw mit einer getroffenen Boardkarte halte, ist er hier Außenseiter auf den Sieg. OK - ich brauche einen Pik oder zumindest einen Buben am Turn oder River. Nichts dergleichen und ich scheide als 7. aus. Das Turnier gewinnt Hirschi dann am Ende vor Jens und Thilo. Beim nächsten Mal zeigt der Meister dann wieder, wo der Hammer hängt...lol

In Las Vegas kommen die Deutschen so langsam in Fahrt. Martin Kläser, der Anfang des Jahres Sieger der Full-Tilt-Challenge wurde und sich gegenüber 2000 anderen Deutschen durchsetzen konnte und dann gegen einige der Full-Tilt-Pros im Heads-Up ebebnfalls gewann und 350.000 € einstrich, holte im Pot Limit Omaha 8 or better den WM-Titel. Ich habe mir es mir im Stream angeschaut und muss sagen, dass er unglaublich gut gespielt und absolut verdient gewonnen hat. Hut ab!

Mein Tipp für morgen Abend: Deutschland - Spanien 4:3 ( Bombenspiel! Für D trifft Poldi 3 x und der eingewechselte Westermann )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...