Dienstag, Juni 24, 2008

Blitzauberer Start in die Wette & WSOP in LV

Fangen wir heute Mal mit der WSOP in Las Vegas an. Mittlerweile hat es bereits das zweite Bracelet für die Deutschen gegeben.Sebastian "Luckbox" Ruthenberg hat das 5.000 $ 7-Card-Stud High Low Event nach einen dramatischen Heads-Up gegen Chris "Jesus" Ferguson gewonnen! Hierfür meinen herzlichen Glückwunsch an den sympathischen Hamburger! Dieses Heads-Up Duell war nichts für schwache Nerven. Ich habe es die ganze Zeit über am Ticker verfolgt. http://www.pokernews.com/live-reporting/)

Zunächst sah Sebastian bereits wie der sichere Sieger nach einem sehr deutlichen Chiplead aus. Ferguson war in einer Hand All-in und bei günstigem Verlauf wäre es bereits das Ende und somit der Sieg des Hamburgers gewesen. "Jesus" zog den Kopf jedoch aus der Schlinge und kippte das Duell und einige Zeit später war der Hamburger All-in, konnte die Niederlage jedoch auch mit ein wenig Glück abwenden. Dann kippte es nochmals komplett und dann machte die Luckbox den Sack zu und gewann sein erstes Bracelet und somit in diesem Jahr nach Jens Voertmann bereits den 2. WM-Titel für Deutschland. Für den Sieg gab es übrigens 328.000 $ für Ruthenberg. Ein paar Tage später hatte Jan von Halle (Gründer und Betreiber der Plattform www.intellipoker.de sowie Ehemann von Pokerweltmeisterin Katja Thater) die große Chance auf ein Bracelet, als er beim 2.000 $ Pot Limit Holdem als Chipleader an den Final Table ging, aber dort mit vielleicht etwas zu vorsichtigem Spiel (ich hätte es aber vermutlich genauso gespielt aufgrund der doch großen Preissprünge) "lediglich" den 4.Platz und 77.000 $ gewann.
















Sebastian Ruthenberg frisch nach dem WM-Titel

Gestern ging es also los mit unserer Zehnkampfwette (siehe vorherigen Blogeinträge). Zunächst stand das Kartfahren auf dem Programm. Vielleicht zunächst noch ein paar Worte zu den Kontrahenten.

Christian, 31 J., 1,96 m, 78 Kg / Burkhard, 36 J., 2,03 m, 126 Kg / Uwe, 49 J., 1,80 m, 65 Kg / Martin, 44 J., 1,85 m, 95 Kg. Im Bild von links nach rechts: Ich, Uwe, Christian und Burkhard















Vom Gewicht her also klare Vorteile für Christian und Uwe, aber Burkhard und ich haben wohl schon ein bißchen mehr Rennerfahrung als die beiden anderen und somit könnte es eine ganz enge Kiste werden. Und das wurde es auch. Während des Qualifying’s, wo es ausschließlich um die beste einzelne gefahrene Runde ging, ahnte ich bereits, dass alle 4 in etwa gleich schnell fuhren, denn in jeder Runde machte einer auf den anderen nur immer nur wenige Meter gut oder verlor sogar etwas an Vorsprung, wenn er mal eine Kurve nicht optimal nahm. Dennoch vermutete ich bereits, dass Christian hier wohl die beste Zeit fuhr, denn auf ihn verlor ich Runde für Runde immer 2-3 Meter und das konnte kein Zufall sein. Auf die anderen beiden gewann ich pro Runde ein paar Meter und so war ich mir eigentlich recht sicher die zweitbeste Runde hingelegt zu haben, als es nach 15 Minuten zurück in die Boxengasse ging. Immerhin hatte ich mit einer Zeit von 34,35 sek. (diese Zeiten werden immer auf dem Display während der Fahrt angezeigt) meine persönliche Bestzeit nochmalig um fast eine halbe Sekunde gesteigert. Als ich dann ausstieg und mir am Bildschirm die Zeiten der anderen anschaute, staunte ich nicht schlecht, denn Uwe hatte mit 34,05 sek. eine noch bessere Runde als ich hingelegt und Christian mit 33,60 sek. sowie etlichen Runden um die 34 Sekunden klar den Sieg errungen. Burkhard's beste Runde lag bei 35,80 Sek. und er war somit fürs Rennen auch nicht chancenlos, denn ein "Quersteher" könnte hier schnell alles auf den Kopf stellen.
Beim Rennen dann starteten wir in umgekehrter Reihenfolge mit fliegendem Start. Burkhard vorn, dann ich, Uwe dahinter und Christian als Quali-Sieger zum Schluß. Bereits bei der ersten sich bietenden Gelegenheit konnte ich Burkhard blitzsauber überholen. Da Uwe gleich in der ersten Runde gleich einen Fahrfehler beging und querstand und Christian zudem noch um einiges hinter mir lag, rechnete ich mir bereits recht gute Chancen aus. In der 3. oder 4. Runde hatte ich Christian jedoch bereits "im Nacken". Ich habe noch versucht ein bißchen Kampflinie zu fahren und ihn am Überholen zu hindern, aber die erstbeste Gelegenheit und meine Unsicherheit nutzte er dann clever aus und winkte mir beim Vorbeifahren nach dem Motto "Und tschüß" noch locker zu. Der Rennsieg war also nur noch möglich, wenn Christian einen oder mehrere massive Fahrfehler begehen würde. Für mich ging es jetzt nur noch darum den 2.Platz zu halten. Und dies gelang mir auch relativ souverän. Die letzten 5-6 Runden fuhr ich sogar komplett auf Sicherheit mit Zeiten lediglich um die 35-36 Sekunden, da ich einen solch großen Vorsprung auf Uwe und Burkhard hatte, die sich recht intensiv um Platz 3 duellierten. Letztendlich überholte Uwe Burkhard dann doch noch und erreicht den 3.Platz. Somit sah am Ende des Hauptrennens die Punktevergabe beim Kartfahren wie folgt aus:
Christian 3 Punkte, Uwe und ich je 1.5 Punkte (Quali + Rennen gingen jeweilsv zur Hälfte in die Wertung) und Burkhard 0 Punkte.

Abends ging es dann in Doppelkopfrunde. Es ging übermäßig spannend her. Wir hatten eine Nettospielzeit von 4 Stunden ausgemacht und als um ca. 23.15 Uhr die letzten 4 Spiele eingeläutet wurden, da lag Christian als Erstplatzierter nur ein paar Punkte vor Uwe, mir und Burkhard. Jeder konnte also mit einem kleinen Abschlußlauf und einem gewonnenen Solo noch Platz 1 bis 4 belegen. Im drittletzten Spiel (Burkhard hatte gegeben und ich kam raus), sagte Christian nun ein Damensolo an. Nun hatte ich ein Problem, da ich kein Ass zum Ausspielen hatte. Ich hatte jedoch 4 kleine Karos. Als ich gerade ausspielen wollte, brüllte Burkhard ein recht überzeugendes CONTRA auf das Solo. Jetzt war mein Ausspiel noch wichtiger und ich entschied mich weiter bei Karo zu bleiben. Es war die richtige Spielfarbe. Uwe hatte das Karo Ass und Christian musste sein blankes Karo Ass dazuschmeißen.

Jetzt annoncierte Burkhard "keine 90". Uwe spielte sein nächstes Ass aus und auch hier musste Christian ein blankes Ass dazu werfen. Dann spielt Uwe das nächste Ass aus und ein drittes Mal legt Christian ein blankes Ass dabei, während Burkhard bereits eine Fehlfarbe abschmiss. Letztendlich holt Christian (er war zum Damensolo gezwungen, da er beide Kreuz Damen und hatte und bei einer Hochzeit von uns unter Garantie hängen gelassen worden wäre) lediglich 2 Stiche (Burkhard hatte 6 Damen dagegen!) und war in der Gesamtwertung somit vom ersten auf den letzten Platz zurückgefallen. Vor dem letzten Spiel hatte ich somit einen kleinen Punkterückstand auf Uwe, einen relativ sicheren Vorspung auf Burkhard (es durfte jedoch kein fettes Spiel mehr geben, dass ich verlor und Burkhard gewinnen würde) und einen nahezu uneinholbaren Vorsprung auf Christian. Platz 1 wäre nur noch dann möglich, wenn ich gegen Uwe spielen und gewinnen würde. Ich nahm mein Blatt mit viel Spannung auf und war um so enttäuschter, als ich ein absolutes Gurkenblatt bekam. 4 Trumpf (zwar mit “Dulle“, aber sonst nur 3 rote Buben), aber wiederum alle Fehl und viel Schrott. Zu meinem Glück jedoch hatte Christian ein absolutes Superblatt als Contra-Mann (mit Sau als Bonus) und wir spielten die Rehmänner auf "keine 60" runter und ich konnte mit diesem Spiel doch tatsächlich noch den Tagessieg vor Uwe, Burkhard und Christian nach Hause fahren.

Punkte Doko: Potti 3, Uwe 2, Burkhard 1 und Christian 0

Fazit Doko: Mächtig viel Massel gehabt! Ich habe den Abend über weit unterdurchschnittlich gute Karten bekommen, hatte aber das Glück in einigen und entscheidenden Situationen den richtigen Partner zu erwischen, der mich quasi mit durchschleuste. Zudem habe ich den ganzen Abend keinen einzigen wirklich spielbaren Solo ausgeteilt bekommen. Es waren 2 mögliche Soli mit Siegchancen um die 40-50% dabei, aber in diesen beiden Spielen hatte ich jeweils kein Ausspiel und zudem noch recht gute Karten, mit denen ich in einem normalen Spiel fast sicher punkten würde können und somit das Solo ausließ. Zudem habe ich nur eine einzige Hochzeit gehabt (das kann richtig kosten, wenn man hängen gelassen wird) und hier konnte das Alleinspielen in dieser Partie ebenfalls abwenden. Es hat viel Spaß gemacht!















Gesamtstand nach 2 Disziplinen:

Potti 4.5 Punkte, Uwe 3.5 Punkte, Christian 3 Punkte und Burkhard 1 Punkt.

Nächsten Montag geht es auf den Golfplatz. Uwe müsste hier normalerweise gewinnen. Vermutlich wird Burkhard 2. und Christian und ich kämpfen um den 3.Platz. Aber wer weiß? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Meine richtig starken Disziplinen kommen jedenfalls allesamt noch und ich bin derzeit recht optimistisch auf den Gesamtsieg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...