Dienstag, Juli 01, 2008

Sensation beim Golf - Vorbereitung auf die Backgammon-WM














Ich weiß, dass dieser Blog ja eigentlich auf das Thema Poker basiert, aber momentan stehen 2 andere Sachen im Vordergrund. Die private Zehnkampfwette gegen Burkhard, Uwe und Christian sowie die Backgammon-Weltmeisterschaft, die nächste Woche Montag in Monte Carlo beginnt. Hierfür bin ich bereits heftigst am üben und ich habe mich gerade in den letzten Wochen ganz ordentlich verbessert. Meine Übungseinheiten gegen die Trainingssoftware "Snowie" bringen immer bessere Ergebnisse und im Schnitt spiele ich eine 4-6 (das ist Expertenlevel) bei Matches auf 7-17 Punkte. Zwar nicht Weltklasse, aber immerhin wesentlich besser als noch vor ca. einem Jahr, als mein Schnitt eher bei 6-8 (Fortgeschritten) lag. Trotzdem erwarte ich von der nächste Woche keine Wunderdinge von mir selbst. Die Jungs, die aus der ganzen Welt nach Monte Carlo reisen werden, wissen auch, wie man die Steine schiebt und in den meisten Matches werde ich leichter bis krasser Außenseiter sein. Die meisten der Kollegen (viele Gegner aus den USA, Dänemark, Japan und Deutschland) spielen eine Error-Rate von unter 3 (World-class Level). Aber dieses Jahr möchte ich unbedingt die erste Runde überstehen im Hauptfeld - das ist mein Ziel. Alles andere wäre Zugabe. Mit ein bißchen Würfelglück wäre dann sogar noch mehr drin, aber um ins Geld zu kommen, muss man schon 5 Runden gewinnen und da bräuchte ich dann wohl schon einen richtig netten Weihnachtslauf. Aber wer weiß, beim Backgammon ist alles möglich. Die auftretenden Sequenzen sind desweilen schon noch ungewöhnlicher als z.B. beim Poker und selbst die größte Vollniete kann einen Weltklassespieler deklassieren. Wieso soll ich nicht auch mal einen richtig abartig guten Lauf haben und die No.1 der Weltrangliste vom Brett hauen?

Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf die Woche in Monte Carlo. Werde wie gehabt im Fairmont Hotel -direkt im Zentrum und an Meer- wohnen. Tagsüber ein bißchen an den Pool und dann bis spät in die Nacht zocken. So stelle ich mir übrigens auch das ideale Leben vor (umgeben von hübschen Frauen natürlich)!

Die Zehnkampfwette ging heute in die dritte Disziplin. Golf !

Mein Ziel war es einen Punkt zu holen. Uwe (hat 2 Jahre nicht gespielt, aber war seinerzeit ein Handicap 12 Spieler mit einer Bestrunde von 79 auf einem 71er Kurs) würde nicht zu holen sein. Burkhard ebenfalls nicht, wenn seine Nervenkostüm hält, aber Christian wollte ich mir packen. Ich wußte zwar nicht, wie er spielt, aber ich schätzte Christian im Vorfeld ungefähr in meinem Leistungsbereich ein. Mein Ziel war es gleich auf den ersten Bahnen mit ein paar guten Abschlägen (optimalerweise direkt aufs Grün) ein paar Duftmarken zu setzen und bei den Kontrahenten für ein bißchen Unruhe zu sorgen und den Druck & die Spannung aufzubauen. Es ging optimal los. Während bei Bahn 1 alle 3 ihren Abschlag einigermaßen versemmelten, legte ich meinen Shot bei der ca. 120 m langen Bahn 3 Meter neben die Fahne. Gleich mal eine nette Chance auf ein Birdie! Die Birdie-Chance konnte ich zwar nicht nutzen, aber ich spielte als einziger ein Par und ging direkt in Führung. Auch an den nächsten 4-5 Bahnen kamen meine Abschläge einigermaßen und ich schloss mit Bogeys/Doppelbogeys ab und sammelte weiter Punkte (wir haben nach Stabefort-Regeln gespielt). Burkhard spielte überaus konstant. Sowohl seine Abschläge als auch seine Annnäherungsschläge hatten eine recht hohe Qualität und zur Halbzeit und nach 9 gespielten Löchern traute ich meinen Ohren und Augen nicht, als wir die Zwischenwertung vornahmen. Burkhard lag mit 2 Punkten Vorsprung an Position 1, dahinter ich (!), dann Christian knapp dahinter und mit einem bereits relativ sattem Rückstand von 8 Punkten der große Favorit Uwe nur auf Platz 4.

Jetzt noch 9 Löcher das Niveau halten und eine Riesensensation wäre perfekt!

Leider konnte ich die Leistungen aus der ersten Runde nicht ganz halten und ich schloss die zweiten 9 Löcher mit insgesamt 44 Schlägen ab (1.Runde = 42 Schläge). Burkhard steigerte sich im 2.Durchgang nochmals und spielte eine blitzsaubere 36er Runde und landete somit schon einmal klar vor mir. Jetzt kam es auf Christian und Uwe an. Christian ist ein Fighter und ihn hatte jetzt gewaltig der Ehrgeiz gepackt. Bereits beim Doppelkopf hatte er die sicher geglaubten 3 Punkte kurz vor dem Ziel noch mit viel Pech hergeben müssen und auch beim Golfen hatte er sich vor Beginn sicherlich mehr ausgerechnet. Er spielte auch wesentlich stärker als ich im Vorfeld gehofft hatte. In Runde 2 spielte er hochkonzentriert und schloss mit einer erstklassigen 35er Runde ab! Damit ließ er mich hinter sich, aber Burkhard konnte er aufgrund der ersten Runde nicht mehr einholen. Uwe hingegen musste nun mehr riskieren um noch an mir und ggfs. auch an Christian vorbeizuziehen, aber es lief weiterhin nicht richtig rund (vorsichtig ausgedrückt!) und ein ums andere Mal haute er seinen Abschlag jwd (ostwestfälisch und bedeutet: janz weit draußen). Sein Chip- & Put-Spiel deutete oftmals seine Klasse an, aber wenn die Abschläge nun mal permanent in die Walachei gehen und ab und an auch noch nicht einmal der Ball gefunden werden konnte, dann kannst du noch so gut chippen & putten und es wird dir nichts nützen. Ich mache es kurz: Der als großer Favorit gestartete Uwe belegte den letzten Platz. Sorry Uwe - aber es war wohl irgendwie nicht dein Tag.

Punktevergabe beim Golf somit wie folgt: Burkhard: 3 Punkte, Christian 2 Punkte, Potti 1 Punkt und Uwe 0 Punkte.

In der Gesamtwertung und nach 3 absolvierten Disziplinen steht es damit so: Potti 5.5 Punkte, Christian 5 Punkte, Burkhard 4 Punkte und Uwe 3.5 Punkte.

Noch konnte ich meine Führung also behaupten. Jetzt stehen erst einmal 2 Wochen Pause an. Dann geht es in die "Kneipe" und die beiden Disziplinen "Dart" und "Kicker" stehen auf dem Programm. 4 Punkte sind hier mein Minimalziel und wenn ich diese holen sollte, dann dürfte ich vermutlich auch noch in Führung liegen. Ich habe bislang gegen keinen der 3 gedartet oder gekickert und somit ist alles offen. Trotzdem gebe ich mal eine Prognose ab:

Kicker: 1.Potti 2.Christian 3.Uwe 4.Burkhard
Dart: 1.Burkhard 2.Uwe 3.Potti 4.Christian

EM-Endspiel: Auch wenn's weh tut, aber die Niederlage gegen Spanien war absolut verdient. Die Deutsche Mannschaft hat mich insbesondere in der 2.Halbzeit maßlos enttäuscht. Ballack, Podolski, Klose, Mertesacker, Metzelder Komplettausfälle! Ich kann zudem nicht verstehen, wieso Löw in der 2.Halbzeit z.B. nicht einen Mann wie Westermann eingewechselt hat, der nicht nur die Ärmel aufkrempeln kann, sondern auch noch rennt wie ein Bekloppter und obendrein noch torgefährlich ist.

Ich gönne den Spaniern jedoch den Titel! Diese Mannschaft und insbesondere das enorm starke Mittelfeld hat mich absolut überzeugt.

Ole!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...