Mittwoch, Juni 18, 2008

Serie gerissen, WSOP und geile Wette!

Vorab - das Pokermagazin Royal Flush ist letzten Freitag in den Kiosken erschienen und somit habe ich sowohl den EPT San Remo-Report als auch den EPT Report "Monte Carlo - behind the scenes" auch im Blog veröffentlicht. Leider ist der San Remo Report nicht einmal mit ins aktuelle Magazin aufgenommen worden (aus Platzgründen) und wird auf der Verlagsseite nur Online eingestellt. Ich hoffe die Berichte gefallen euch.

Meine Pokerserie von 9 siegreichen Sessions in Folge (siehe Blogeintrag vom 5.6.) ist gerissen. Leider bereits am Abend meines letzten Blogeintrages. Habe dann irgendwann in der Nacht aufgehört zu daddeln und den Verlust in Kauf genommen, da ich am nächsten Morgen zu einem Backgammon-Turnier nach Braunlage gefahren bin. Habe in den nächsten Sessions - sowohl Online als auch in Braunlage - dann gleich nochmals eins auf Hörnchen bekommen, so dass ich pokertechnisch erst einmal wieder eine kleine Pause eingelegt habe um neue Kraft und Energie zu sammeln. Dann wird eine neue Siegesserie gestartet! Braunlage ist auch Backgammontechnisch nicht so gut gelaufen wie geplant und da ich mich zudem über einige kleinere Organisationsschwächen aufgeregt habe, werde ich nächstes Jahr wohl nicht mehr dorthin fahren. Leider sehen dies auch andere dort anwesende Spieler ähnlich, so dass ich stark vermute, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr entweder ausfällt oder zumindest nur noch vor Geisterkulisse stattfinden wird.

WSOP - in meinem Blog vor Beginn der WSOP hatte ich prognostiziert, dass die Deutschen dieses Jahr Minimum ein Bracelet holen werden und mindestens 10 Final Table Platzierungen erreichen. Tja, das Bracelet ist bereits im Sack (Jens Vörtmann aus Dortmund im 3 K H.O.R.S.E. Event) aber zudem gab es bislang nur einen weiteren Final Table und vermutlich haben sich viele der nach Las Vegas gereisten Deutschen Pokerspieler den bisherigen Verlauf vermutlich ein wenig anders vorgestellt. Es ist bislang alles fest in amerikanischer Hand. Die Profis schlagen voll zu. Daniel Negreanu hat sich ein Bracelet geholt, Erik Lindgren und auch Barry Greenstein. David Singer und Vanessa Selbst haben auch je einen Titel geholt und die TOP-Pros haben zudem noch etliche Final-Table Platzierungen aufzuweisen. Soll mir irgendeiner noch erzählen Poker wäre ein Glücksspiel!

Die Hälfte der Events ist jetzt bereits gelaufen und es wird langsam Zeit für den Durchbruch der Deutschen. Vielleicht holt der eine oder andere ja dann beim Main-Event zum großen Schlag aus. Das wäre natürlich eine richtig gute Sache! Ich drücke richtig doll die Daumen - ganz besonders für Jan, George, Benny, Johannes und Katja.

Besonders gefreut habe ich mich jedoch bislang für einen meiner "Pokerschüler". Sven Schmithuysen aus Hamburg konnte gleich im Event #3, 1.5 K Pot Limit Holdem, den 40.Platz belegen und 3.600 $ gewinnen. Er war total happy (zurecht!) und ich habe mich für ihn natürlich auch sehr gefreut. Letztes Jahr hat seine Lebensgefährtin, Frauke Ritter von Sporschill, beim Ladies Event Platz 6 und knapp 40.000 $ in Vegas gewonnen. Die beiden sind riesige Pokerfans und mit großem Enthusiasmus dabei.

Im Rahmen einer Europameisterschafts-Tipprunde bin ich vor 3 Wochen durch Zufall auf die Internetseite eines guten Bekannten gestoßen und habe dort entdeckt, dass er neben seinen Hobbies Golf und Poker (davon wußte ich) auch sehr gern Schach spielt und Kart fährt. Da ich all diese Leidenschaften auch teile, habe ich ihn einfach mal angehauen und ihm eine "Zehnkampfwette" vorgeschlagen. Jeder sollte noch ein paar Disziplinen vorschlagen und dann würden wir den wahren Sport-Allrounder ermitteln. Er (Burkhard) fand den Vorschlag gut und teilte dies sogleich einem Kumpel von ihm mit (Christian), der auch sofort seine Teilnahme an diesem Vergleichswettkampf zusagte und als ich dies meinem Kumpel Uwe berichtete, klinkte er sich ebenfalls direkt mit ein, so dass wir bei unserer Challenge jetzt 4 Teilnehmer haben. Heute haben wir uns getroffen und die 10 „ultimativen“ Disziplinen festgelegt.

Dabei sind: Poker, Golf, Schach, Kartfahren, Tennis, Dart, Doppelkopf, Snooker, Backgammon, Kicker

In jeder Disziplin werden 3,2, 1 und 0 Punkte vergeben und wer am Ende die meisten Punkte erspielt hat, ist der Champion.

Zu den einzelnen Disziplinen und meinen geschätzten Chancen:

Poker
Hier sollte ich einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen haben, aber alle 4 spielen ebenfalls schon seit geraumer Zeit (und erfolgreich!), so dass mein Edge hier sicherlich recht gering sein wird. 1-2 Suckouts und ich stecke bis zum Hals in der Scheiße. Ich kalkuliere aber trotzdem mit mindestens(!) 2 Punkten.

Golf
Habe vor knapp 3 Jahren das letzte Mal einen Schläger in der Hand gehabt, aber da alle anderen bereits recht lange & zum Teil auch regelmäßig spielen, werde ich hier keine Chance haben. Alles andere als 0 Punkte wäre eine große Überraschung. Hoffe jedoch vor dem Wettkampf noch die eine oder Trainingseinheit einlegen zu können um evtl. noch einen der Kollegen hinter mir lassen zu können. War heute bereits auf dem Golfplatz und die Abschläge kamen nach anfänglichen Schwächen dann fast bereits wie früher. Das läßt zumindest ein wenig hoffen. Überlege sogar noch ein Golflehrer für ein paar Einheiten zu engagieren.

Schach
Habe zwar noch nie in einem Schachverein oder so gespielt, mich aber vor zig Jahren zeitweise mal ein bißchen mit der Theorie und einigen Eröffnungen beschäftigt. Halte den Ausgang jedoch für völlig offen. Habe keine Ahnung, was die anderen auf dem Kasten haben. Hoffe auf 2 Punkte.

Kartfahren
Hier war ich im Vorfeld sehr optimistisch, da ich auf meiner Hausbahn mit meinen Rundenzeiten und der Fahrweise eigentlich recht zufrieden bin. Als ich jedoch die Rundenzeiten von den Konkurrenten auf eben jener Bahn gehört habe, bekam ich Bauchschmerzen, da sie um 1-2 Sekunden unter meiner Zeit liegen. Wäre jetzt mit einem Punkt bereits hochzufrieden.

Tennis
Hatte hier eigentlich mit 2-3 Punkten spekuliert. Hier wurde aber mächtig „geblufft“ von den netten Kollegen und es stellte sich auf einmal heraus, dass alle wohl mehr oder weniger jahrelang im Verein gespielt haben und einer (Christian) sogar ehemaliger Stadtmeister war. Ein bißchen Ballgefühl habe ich jedoch auch und hoffe, dass ich zumindest einen hinter mir lassen und somit einen Punkt holen kann.

Dart
Völlig offen. Habe früher zwar nächtelang um Kohle gedartet, aber mehr geblutet als kassiert. Von 0 bis 3 Punkten alles möglich. Tagesform und auch ein wenig Glück wird den Ausschlag geben. Wir spielen 8 Runden á 501 Double-Out.

Doppelkopf
Spiele seit 20 Jahren mindestens 1 mal die Woche Doko und hatte hier fest mit 3 Punkten kalkuliert. Alle 3 spielen jedoch ebenfalls regelmäßig Doko und zudem auch noch etwas andere Regeln als ich (mit Sau und Supersau usw.?), so dass ich mich vermutlich erst an die neuen nun festgelegten Sonderregeln gewöhnen muss. Hoffentlich schnell genug. Tagesform und Kartenglück werden entscheiden. Gehe mal von einem Punkt aus.

Snooker
Absoluter Schwachpunkt. Es ist zwar nicht so, dass ich noch nie einen Queue in der Hand hatte, aber als ich hörte, dass einige der Jungs bereits Aufnahmen von 30 Punkten und mehr gespielt haben, habe ich Snooker schnell zu meinem Streichergebnis erkoren. Leider jedoch gibt es kein Streichergebnis. Das wird eine bombensichere Nullrunde!

Backgammon
Alle Kontrahenten kennen zwar die Regeln und haben wohl auch schon des öfteren gespielt, aber wenn ich hier keine 3 Punkte hole, dann werde ich meinen Trip zu den Backgammon-Weltmeisterschaften in der 2-Juli-Woche in Monte Carlo kurzfristig noch streichen! Hier geht der Sieg nur über mich!

Kicker
Auch hier rechne ich fest mit 3 Punkten. Früher mal einige Turniere gewonnen. Ziehe zwar bei weitem nicht mehr so schnell wie noch vor 15 Jahren, aber für die Jungs sollte es reichen.

=> Insgesamt dürfte der Wettkampf recht ausgeglichen sein, da jeder seine Stärken und Schwächen hat. Denke, dass man mit 17 Punkten (15 wäre bei 10 Disziplinen Schnitt) den Sieg erringen wird. Nächsten Montag geht es los. Wir starten auf der Kartbahn in Werther und anschließend werden wir Doppelkopf spielen. Hoffe natürlich, dass ich einigermaßen aus den Startlöchern komme. Werde die Zwischenstände hier einstellen.

Mein EM-Tipp:

VF
Portugal – Deutschland
Kroatien – Türkei

Italien – Spanien
Holland – Schweden/Rußland

HF
Portugal – Türkei
Italien – Holland

Endspiel
Portugal – Italien

Da ich beim Tippen die absolute Vollniete bin, stehen die Chancen für die Deutschen, noch recht weit zu kommen, somit also gar nicht so übel…lol

Gruß

Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...