Montag, März 13, 2006

Einführung 13.3.2006

Liebe Pokerfreunde,

nachdem ich im Internet viele schöne und auch einige sehr informative Pokerblogs entdeckt bzw. gelesen habe, habe auch ich mich dazu entschlossen, ebenfalls einen Pokerblog zu gestalten und meine aktuellen Erlebnisse an den Pokertischen mit euch zu teilen.
Für manche wird es vielleicht eher langweilig sein, aber falls der eine oder andere deutsche bzw. deutschsprachige Pokerfreund hieraus nützliche Informationen ziehen kann, dann hat der Blog eigentlich schon seinen Nutzen erfüllt.

Zunächst mal ein paar Worte zu mir.

Ich heiße Martin Pott und bin 42 Jahre alt. Ich lebe in Ostwestfalen, bin ledig und habe eine 6 jährige Tochter, die (fast) jedes Wochenende bei mir ist und mit der ich dann auch immer sehr viel unternehme.

Ich bin selbstständig (keine Angestellten) und arbeite für ausländische Firmen, deren Internetseiten ich vom Englischen ins Deutsche übersetze. Darüber hinaus arbeite ich für einige ausländische Firmen als Consulter auf dem deutschen Markt. Ich beobachte also die Entwicklung auf dem deutschen Markt und natürlich die Aktivitäten der Konkurrenzfirmen und berichte diese Erkenntniss an meinen Auftraggeber. Zusätzlich gebe ich meinen Auftraggebern noch Marketing-Tipps bzw. stelle Kontakte her.

Meine große Leidenschaft aber gilt dem Pokerspiel. Das Zocken hat mir schon immer viel Spaß gemacht, aber meine ersten Berührungspunkte mit dem Pokerspiel hatte ich 1987, als ich mit einem guten Freund während einer USA-Reise auch einen Stop in Las Vegas machte und wir seinerzeit mit dem Spiel 7-card-Stud konfrontiert wurden. Wir hatten die Regeln zwar sehr schnell "drauf", aber man hat uns da in der einen Woche Las Vegas eine Menge Geld (für unsere damaligen Verhältnisse) abgenommen und wir mussten unseren geplanten 3-monatigen USA-Trip aus diesem Grunde leider bereits nach 2 Monaten abbrechen. Es hatte mich damals aber sehr geärgert, dass ich so gnadenlos unterging bei dem Spiel und so entschloss ich mich mir ein Buch über das Pokerspiel zu kaufen. Es war das Buch "Texas Holdem für Beginners" von David Sklansky.
Ich las dieses Buch immer und immer wieder durch, bis ich auch das kleinste Detail darin verstand. Daraufhin kauft ich mir noch ein zweites Buch ( gambling theory - ebenfalls von Sklansky ) und auch dieses Buch verschlang ich mehrere Male.

In mir reifte seinerzeit der Entschluss, dass ich zurück nach Las Vegas und mir dieses verlorene Geld zurückholen wollte. 1989 dann, also 2 Jahre später, ging ich im Frühjahr zu meinem Arbeitgeber, ich bin übrigens gelernter Programmierer, und teilte meine Kündigung mit. Ich wollte also keine halbe Sachen machen, sondern war fest entschlossen, mir mit diesem Spiel meinen Lebensunterhalt zu verdienen, da ich bereits damals ahnte, dass es nichts mit Glück zu tun haben konnte, sondern Poker zu einem sehr gewaltigen Teil aus Strategie bestand.

Ich kratzte mein gesamtes zur Verfügung stehendes Geld zusammen, welches damals so um die 8.000 DM betrug, und kaufte mir ein Flugticket. Ich mach die Geschichte hier ein bißchen kürzer als sie ist: Ich war nach gut 4 Wochen zurück in good old germany. Blank wie eine Kirchenmaus. Ich hatte nicht ansatzweise eine Chance.
Ich hatte mit vor Ort aber von meinen letzten Kröten noch weitere 3 Pokerbücher gekauft und habe dieses Spiel dann immer intensiver studiert.

Ein Jahr später unternahm ich einen weiteren Versuch und brach wiederum alle Zelte hier in Deutschland ab. Dieses Mal war ich mir sehr sicher, dass es klappen würde, aber nach 6 1/2 Wochen war auch dieser Trip wieder vorzeitig beendet. Diese Reise werde ich daher nie vergessen, weil ich damals mit genau 50 Pfennigen in der Tasche wieder in meinem Heimatort ankam. Alles andere war verzockt!

2 Jahre später, 1991 startete ich meinen 3.Versuch und vermutlich wäre auch dieser wieder in die Hose gegangen, wenn...ja, wenn ich damals nicht einen Deutschen Profi-Pokerspieler in Las vegas getroffen hätte, der mich ein wenig unter seine Fittiche nahm und mir einige Feinheiten beigebracht hätte. Von dem Zeitpunkt an lief es und bis 1994 (also gut 3 Jahre mit einigen Unterbrechungen) blieb ich in Las Vegas und hatte zum Schluß mehr Geld als zum Zeitpunkt meiner Ankunft. Und wer jemals in Las Vegas war, der weiß, dass dies gar nicht so einfach ist.

Das Problem, was ich anschließend hatte, fasse ich jetzt auch ein bißchen kürzer. Als ich Ende 1994 wieder in die USA einreisen wollte, ließ man nicht mehr hinein, weil ich mehrere Male meine Aufenthaltsgenehmigung überschritten habe. Man versagte mir nicht nur die Einreise, sondern teile mir damals mit, dass ich auf Lebenszeit das Land nicht mehr betreten dürfe. Eine Welt brach für mich zusammen und ich schlidderte in eine tiefe Krise.

Als ich mich nach einigen Monaten der tiefen Depression damit abgefunden hatte, niemals wieder meiner Leidenschaft zu fröhnen, fand ich bei meinem neuen Arbeitgeber, einem weltweit agierenden Medienkonzern, eine neue berufliche Herausforderung. Ich arbeitete dort knapp 9 Jahre. Es war eine insgesamt sehr schöne Zeit und während dieser Zeit konnte ich über die US-Botschaft auch wieder eine Einreisegenehmigung für die USA erwirken.

Mein Leben nahm dann im Jahre 2002 nochmals eine totale Kehrtwende. Ich entdeckte, dass man Poker auch Online spielen konnte. Ich meldete mich bei einer der größten Plattformen an und begann zu spielen. Zunächst nur stundenweise nach Feierabend, aber es wurde mit steigendem Erfolg immer mehr und so entschloss ich mich im Jahre 2003 meinen Job zu kündigen und dies zu intensivieren. Seitdem ging es eigentlich ständig bergauf.
Mittlerweile spiele ich recht hohe Limits (mein wohl stärkstes Spiel ist Limit Holdem). Mindestens 10/20 $, aber i.d.R. eher 15/30 oder 20/40 $. Und dies an 4 Tischen parallel. Am Tag spiele ich ca. 4-5 Stunden, wobei die erste Session meist vormittags abgehalten wird (das spielen die Amis, die entweder sehr müde sind oder aber im Minus sind und pushen) und die zweite Session spiele ich meist Abends.
Zwischendurch habe ich natürlich auch meine geschäftlichen Dinge zu erledigen, so dass definitiv nie Langeweile aufkommt.

Ich werde versuchen den Blog jeden 2. oder mindestebns jeden 3.Tag zu aktualisieren. Hauptsächlich werde ich hier gesammelte Erkenntnisse rund ums Poker zu veröffentlichen, aber ganz sicher werden auch etliche Strategie-Tipps veröffentlicht werden. Also z.B. das Verhalten vor und nach dem Flop, Tisch- und Gegnerauswahl, Maximierung der Gewinne bzw. Minimierung der Verluste usw. Es sollte also ganz bestimmt für jeden Pokerfan etwas dabei sein.

Also - dies fürs Erste. Gut Blatt & Gruss
Martin

1 Kommentar:

  1. Super Blog.

    Besuch mal meine Seite
    http://www.vaeterrechte.de

    und trag Dich in mein Gästebuch ein.

    Herzliche Gruesse von Vater zu Vater.

    AntwortenLöschen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...