Samstag, April 04, 2009

Fitneßtudio (2.Anlauf) und neues Sternchen am Pokerhimmel?

Olá

Potti ist auf dem Fitneß-Trip! Bereits zur Jahreswende hatte ich mir fest vorgenommen, daß das Jahr 2009 für mich eine 180° Kehrtwende in Sachen Ernährung, Bewegung und Gesundheitszustand werden sollte.
Bei der Ernährung sehen meine guten Vorsätze derzeit so aus, daß ich regelmäßig Obst (Bananen, Äpfel) esse und maximal nur noch 1-2 Mal pro Woche in die „Frittenschmiede“ fahre. Und wenn ich schon noch dort bin, dann werden die Pommes auch nur noch mit einfach Mayo anstatt „doppelt-weiß“ bestellt…lol
Auch bewegungstechnisch hat sich einiges zum Positiven verändert und in den letzten Monaten spiele ich 1-2 Mal die Woche Tennis. Macht sehr viel Spaß und mit Burkhard habe ich auch einen gleichwertigen Gegner, so daß die Matches durch die Bank immer recht ausgeglichen und spannend sind.
Tja…und die ersten Erfolge haben sich dann auch bereits eingestellt! Während ich am 2.Weihnachstag 2008 noch üppige 99.5 KG auf die Waage brachte, so waren es zu Beginn dieser Woche nur noch 92 KG. Gar nicht so schlecht für 3 Monate, oder? Und ich fühle mich auch bereits viel besser.
Anfang der Woche teilte mir nun meine Doppelkopf-Kollegin Elli (die bereits seit mehr als einem Jahr auf dem ultimativen Fitneßtrip ist, mit, daß sie in ihrem Studio einen Termin zur Untersuchung ihrer Fett- & Wasserwerte hat. Da habe ich mich gleich mit eingeklinkt und für eine Servicegebühr von 7 € bin ich dann letzten Dienstag ebenfalls untersucht worden.

Hier zunächst meine Basiswerte:
Alter: 45
Größe: 1.86 m
Gewicht: 92 KG

Dann die Ergebnisse:
Fett – für einen Mann meines Alters inkl. Größe und Gewicht sollte der Körperfettanteil bei mindestens
20% und bei maximal 26% liegen. Meiner liegt bei 27.1 %. Zwar nicht alarmierend, aber definitiv leider auch außerhalb des grünes Bereiches -> Handlungsbedarf!

Wasser – dieser Prozentsatz sollte bei mindestens 52% liegen und bei maximal 59%. Mein Wert war bei 60.8 %. Ebenfalls außerhalb der Komfortzone -> Handlungsbedarf!

BMI (Body-Mass-Index)
Dieser Wert gibt die Relation von Körpergewicht zur Körpergröße wieder. Er läßt sich selbst errechnen, indem man das Gewicht in KG durch die Körpergröße² dividiert:
In meinem Fall: 92 / (1.86 x 1.86) = 26.59
Der Normwert liegt zwischen 20 und 24.9 -> Übergewicht (Grad 1) -> Handlungsbedarf!

Alles zwar keine Alarmstufe ROT, aber dennoch empfiehlt mir die junge Dame wärmstens, daß ich anfangen soll etwas zu tun und so schließe ich für den übernächsten Tag gleich einen Termin zum Probetraining ab.
Morgens um 9.oo Uhr bin ich pünktlich auf der Matte und zunächst geht es für 15 Minuten auf den Stepper zum „Aufwärmen“. Wobei Aufwärmen in meinem Fall eigentlich der falsche Ausdruck war, denn mein T-Shirt war nach der Viertelstunde bereits klitschenaß und ich quasi schon im absoluten Grenzbereich. Dann ab an die Geräte. Zunächst 3 Serien á 20 Sit-Ups (war OK) und dann einige Geräte zur Stärkung der Bauch-, Nacken- und Rückenmuskulatur. Dann ein bißchen was für den Bizeps und zum Abschluß nochmals 15 Minuten auf den Stepper. Puuuhhhh, 90 Minuten, die es zwar in sich hatten, aber ich habe mich ehrlich gesagt anschließend recht gut gefühlt.
Mit ihren wunderschönen Mandelaugen unterbreitet meine Fitneß-Trainerin mir dann gleich im Anschluß an das Probetraining ein überaus faires Angebot zum Preis von nur 14.90 € pro Monat und legt mir auch gleich den Vertrag Unterschriftsbereit vor. Ohne große Prüfung setze ich meinen Otto darunter. Vermutlich, und vor allen Dingen auch angesichts ihrer süßen Blicke, hätte ich in dieser Situation sowieso alles(!) unterschrieben. Jetzt bin ich auf jeden Fall 1 Jahr Mitglied im Fitneß-Studio und hoffe sehr stark, daß ich meine gesetzten Ziele (Sommer = 88 KG; Ende des Jahres Erreichen meines Kampfgewichtes von 84 KG mit „Waschbrettbauch“) in die Tat umsetze.
Ich bin auf jeden Fall extrem optimistisch, daß dieser Versuch zumindest erfolgreicher läuft als mein letzter. Vor ca. 15 Jahren war ich mit meinem Ex-Kumpel „Stratze“ bereits schon einmal in genau diesem Studio und damals haben wir ebenfalls gleich nach dem Probetraining einen Vertrag für ein halbes Jahr unterschrieben. Die 6 Monate seinerzeit waren allerdings wesentlich teurer (85 MARK pro Monat). Damals waren wir exakt 2 Mal im Studio. Das erste Mal zur Anmeldung und das zweite Mal zur Abmeldung! Dieses Mal wird jedoch alles besser – bin eben der „neue Potti 2009“!


In den letzten 6-7 Jahren habe ich grob über den Daumen geschätzt um die 30-40 Spieler pokertechnisch ausgebildet. Mit völlig unterschiedlichen Erfolgen. Während knapp ein Dutzend dieser Spieler auch heute noch aktiv sind und mehr oder weniger ordentlich Geld damit verdienen, so sind leider auch etliche auf der Strecke geblieben. Die Gründe hierfür waren recht vielfältig.
Während es sich einige schlicht und einfach zu einfach vorgestellt haben mit dem Pokerspiel Geld zu verdienen und dann auch mehr oder weniger schnell an die Grenzen ihrer geistigen Kapazitäten gestoßen sind, so scheiterte es bei anderen (die sicher Potential gehabt hätten) einfach an mangelnder Geduld oder fehlender Disziplin. Einige andere haben einfach nicht den nötigen Ehrgeiz mitgebracht dieses Spiel unbedingt lernen zu wollen und bei wiederum anderen habe ich den Kontakt einfach abgebrochen, weil es mir keinen Spaß mehr bereitet hat oder der Schüler sich einfach nicht an die abgesprochenen Regeln gehalten hat. Einen Punkt habe ich mir immer als Grundregel für den Beginn einer Kooperation gesetzt: Die Chemie muß stimmen und es muß auch mir Spaß machen als Coach zu fungieren, denn ich mache dies kostenlos und investiere ja immerhin auch eine Menge Zeit & Muße.

Seit gestern habe ich einen neuen Schützling. Eigentlich nicht besonders erwähnenswert, aber dennoch ist dieses Mal alles anders, denn zum allerersten Mal ist mein Schützling …weiblich!
Und auch noch sehr attraktiv! Darüber hinaus macht sie noch einen überaus smarten Eindruck und ist hochmotiviert das Spiel zu lernen. Am besten so schnell wie möglich.
Hmm…eigentlich optimale Voraussetzungen für eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit, nicht wahr!?
Dennoch plagen mich gewisse Zweifel. Denn Sarah befindet sich in der Endphase ihres Studiums (BWL) und hat auch sonst noch einiges um die Ohren und ich weiß nicht, ob ein Einstieg in das Pokergeschäft zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt ist. Ich habe ihr dies zu Beginn auch gleich mitgeteilt und die Gefahren (gewisses Suchtpotential – das Spiel ist nun mal einfach geil!) aufgezeigt, aber es hatte keinen Zweck. Sie will es unbedingt lernen und wenn Frauen sich etwas in den Kopf setzen, dann kannst du dagegen argumentieren wie du willst – No Chance!
Bislang hat Sarah Online lediglich um Playmoney gespielt und nach einer ersten Bestandsaufnahme Ihres Poker Know-How’s mußte ich feststellen, daß sie vom Poker derzeit ungefähr so viel Ahnung hat wie ich vom Kochen. Diese Aussage ist noch relativ, da ihr meine Kochkünste ja nicht kennt, aber ich kann sagen, daß ich zwar Kaffee und Eier kochen kann und auch eine Tiefkühlpizza in den Backofen schieben kann, aber mit allem darüber hinaus schon hoffnungslos überfordert bin!

Das wird also eine richtige Aufgabe für mich! Dennoch aber bin ich optimistisch, daß sie bereits in 2-3 Monaten die Limits um die 25-50 Cents (Limit Holdem) schlagen wird, sofern sie nicht aufgibt.
Ich habe ihr erst einmal alle wichtigen Dokumente, die ich so auf meinem Rechner habe, als Basis und zum Aufbau ihres Grundwissens zugemailt und peu á peu werde ich sie auch mit Pokerbüchern versorgen.
Gestern hat sie dann zum ersten Mal um richtige Kohle gespielt. 2/4 Cent Limit Holdem. Völlig entnervt und deprimiert hat sie einen kompletten Stack (25 Big Bets) verloren. Heute Abend werde ich sie zum ersten Mal telefonisch während des Spiels unterstützen.
Ein weiteres Problem beim Coaching sehe ich in diesem Fall auch bei mir selbst. Während ich meine männlichen Schüler in gewissen Situationen dann auch mal mit Sätzen wie „Wie kannst du diesen miserablen Call machen? Bist du bekloppt? Das habe ich dir doch schon 100 Mal erklärt!“ konfrontiere, so könnte der gleiche Sachverhalt im Gespräch mit Sarah dann ungefähr so lauten: „Hmm…ich weiß nicht, ob dieser Call dir langfristig einen positiven Erwartungswert bringt. Ich glaube das müssen wir nochmals analysieren“…lol…und ich weiß nicht, ob diese Art des Coachings dann die gleichen Fortschritte bringt wie die doch etwas dominantere Führung.
Man wird sehen, wie es ausgeht und ich werde hier an dieser Stelle über die Entwicklung berichten.
Aber denkt dran…wenn in 2 oder 3 Jahren eine attraktive junge Dame namens Sarah aus Wiedenbrück am Final Table eines Major Events sitzt, dann kommt sie aus meiner Talentschmiede und genau gestern (3.April 2009) hat sie ihre erste Gehversuche im Micro-Cent-Bereich gemacht.

So, werde mich nach meinem Türkei-Urlaub (Montag geht’s los – Wetter verheißt lt. Internet auch ganz ordentlich zu werden) mit einem kleinen Zwischenbericht melden.

Allen jetzt schon ein schönes Osterfest & viel Glück an den Tischen!
Potti

1 Kommentar:

  1. Pottis kleine Talentschmiede,hehe

    na da drücken wir der Sarah mal die Daumen :)

    AntwortenLöschen

POLARLICHTER vor der Haustür

  Freitagabend. 10.Mai 2024. Mit meiner Frau zusammen schaue ich LET’S DANCE. Während dort gerade die Entscheidung getroffen wird, welches P...